Studentin schrieb Masterarbeit beim Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT

Studieren und forschen trotz Corona – dass das geht, hat Niramai Bunniam bewiesen. Die Thailänderin hat während der Pandemie ihren Masterabschluss in Materials Science and Engineering erlangt.

Die Corona-Pandemie stellt Studierende vor Herausforderungen: Sie müssen sich daran gewöhnen, dass die Lehre nicht im Hörsaal stattfindet und Labore zur Forschung nicht immer offenstehen. Doch wie ist es, inmitten der Krise als internationale Studentin einen Abschluss in Deutschland zu machen? Niramai Bunniam hat das Masterprogramm Materials Science and Engineering an unserer Hochschule erfolgreich absolviert und für ihre Abschlussarbeit an der Fraunhofer Forschungsfertigung Batteriezelle zur Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien geforscht. „Ich habe hauptsächlich von Zuhause aus gearbeitet“, sagt die in Bochum lebende Thailänderin über den vergangenen Sommer. „Trotz der Pandemie lief alles gut und reibungslos für mich.“