„Per Anhalter durch die Design-Galaxie“: Jubiläumsausgabe der Campus-Dialoge am 29. April

50 Jahre FH Münster: Im Jubiläumsjahr gibt es ganz besondere Campus-Dialoge. Den Auftakt macht die Münster School of Design (MSD) mit einer Online-Reise in die Design-Galaxie.

In der digitalen Veranstaltung „Per Anhalter durch die Design-Galaxie“ rücken Prof. Rüdiger Quass von Deyen und Prof. Dr. Ralf Beuker den Fachbereich Design in den Kontext und zeigen, welche Rolle er bei der Entwicklung unserer Hochschule gespielt hat und immer noch spielt.

„Keine Sorge, es wird keine historisch dokumentarische Bildungsveranstaltung mit lauter Jahreszahlen. Wir gehen informativ und unterhaltsam durch die Design-Entwicklung des 20. und 21. Jahrhunderts und schauen auch auf die jeweilige Situation in der Wirtschaft, Politik und Kommunikation, zum Beispiel bei der FH-Gründung 1971 oder den Einzug in unseren MSD-Neubau“, erzählt Beuker, Dekan des Fachbereichs Design. Der Neubau ist ein wichtiger Meilenstein, denn 2009 wurde dank diesem endlich eine zeitgemäße und moderne „Design-Lehre“ möglich. Das Gebäude füllte sich schnell mit Leben und Inhalt. Die Design-Experten zeigen kreative Projekte von Studierenden, die dazu maßgeblich beigetragen haben.

Wer sollte sich den Termin für den Jubiläums-Dialog merken? „Wir gestalten den Abend für alle, die Spaß und Interesse am Thema Design haben“, ergänzt Quass von Deyen. Mittlerweile schon Tradition: Seniorprofessor Dr. Richard Korff wird die Campus-Dialoge moderieren.

Die Online-Veranstaltung ist kostenfrei und findet am Donnerstag (29. April 2021) um 19 Uhr per Videokonferenz statt.