Elektronische Patientenakte - Thema bei "fhuture" am 21. April

Am Mittwoch ab 15 Uhr beleuchtet Christoph Saatjohann in seinem Vortrag „Elektronische Patientenakte (ePA) und Telematikinfrastruktur (TI) – sinnvoll oder unsicher?“ die Datensicherheit bei den eingesetzten Systemen und den Nutzen für die Patienten.

Die Digitalisierung in der Medizin schreitet unaufhaltsam voran. Durch die Telematikinfrastruktur (TI) wurden und werden alle Medizinberufe wie beispielsweise Ärzt*innen, Apotheker*innen und Hebammen miteinander vernetzt. Ab diesem Jahr werden die Patienten durch die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA), das elektronisches Rezept (eRezept), oder der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) direkt von der Digitalisierung betroffen sein.

Doch: Wie sicher ist das System, und was bringt es mir als Patient*in?

Zum Thema: Was ist "fhuture"?

Viele stehen aktuell vor neuen Herausforderungen, auch Unternehmen und Institutionen. Ihnen will „fhuture“ helfen: Die kostenlose Online-Veranstaltungsreihe von TAFH Münster GmbH und unserer Hochschule beleuchtet am 21. April das Thema Elektronische Patientenakte.

Gesundheit, Wirtschaft oder Soziales – Corona hat Folgen für vieles. Davon betroffen sind auch Unternehmen und Institutionen. Mit Fingerspitzengefühl müssen sie den neuen Alltag organisieren, zukunftssicher planen, aber auch Chancen und Risiken aus den gesellschaftlichen Veränderungen erkennen. Dabei wollen TAFH Münster GmbH, unsere Hochschule und TRAIN unterstützen und bieten kostenlos digitale Veranstaltungsformate zu Themen an, die unser aller Zukunft prägen. Folgerichtig heißt die neue Reihe „fhuture“.