Zu Gast an unserer Hochschule: Wirtschaftsförderer Enno Fuchs

FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski und Carsten Schröder, Vizepräsident für Transfer, Kooperation und Innovation, trafen sich erstmalig mit Enno Fuchs, dem neuen Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Münster GmbH.

Seit dem 1. März 2021 steht er an der Spitze des städtischen Tochterunternehmens. Und hat es sich nicht nehmen lassen, nach erst vier Wochen im Amt unserer Hochschule einen Antrittsbesuch abzustatten. Dafür bedankte sich Prof. Dr. Ute von Lojewski herzlich bei dem 53-Jährigen, der von seinen beruflichen Erfahrungen im In- und Ausland berichtete. Zuletzt war er Geschäftsführer bei der Bochum Perspektive 2022 GmbH, die mit der Erschließung und Vermarktung der ehemals von Opel genutzten Flächen beauftragt ist.

Fuchs sieht die Rolle der Wirtschaftsförderung als Dienstleister für Beratung, Förderung und Flächen – und Privatwirtschaft und öffentliche Hand als ihre Kunden. Die bisherigen Erfolge weiß er zu schätzen, will aber auch neue Akzente setzen: „die Flächenvermarktung strategischer ausrichten, in Regionen denken“, so der studierte Wirtschaftsingenieur.

„Gemeinsam fürs Münsterland“, das ist auch das Anliegen, worauf die TAFH Münster GmbH ausgerichtet ist, unterstreicht Carsten Schröder das Ziel. Dafür sei die Wirtschaftsförderung oft der erste Ansprechpartner.