Effiziente Patentrecherche - Thema bei "fhuture" am 14. Januar

Am Donnerstag, dem 14. Januar, zeigt Oliver Werche ab 10 Uhr in seinem Vortrag „Effiziente Patentrecherche für Drittmittelanträge - Abgrenzung zum Stand der Technik“, wie Sie die Erfolgsaussichten eines Projektes und das Marktpotential der Technologie analysieren können.

Drittmittelakquise ist für Wissenschaftler*innen von immenser Bedeutung, um eigene Projekte effektiv bearbeiten zu können. Für Drittmittelanträge ist die Darlegung des Stands der Technik und die Prüfung der Schutzrechtesituation in dem betreffenden Themenfeld essentiell. Für BMBF-Forschungsanträge z.B. sind Patentrecherchen Teil des Antrages und vom Projektträger gefordert. Insbesondere eine strukturierte Vorbereitung liefert brauchbare Ergebnisse, die dann sinnvoll eingegrenzt werden, um möglicherweise relevante Dokumente näher zu untersuchen. Zudem werden Kenntnisse vermittelt, die Ergebnisse zu bewerten und für die eigene Arbeit aufzubereiten.

Oliver Werche ist bei der PROvendis als Manager für Patente & Lizenzen beschäftigt. PROvendis ist die Tochtergesellschaft von 28 Hochschulen in Nordrhein-Westfalen und neben Hochschulen und Universitätskliniken auch für Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Start-ups tätig.

Zum Thema: Was ist "fhuture"?

Viele stehen aktuell vor neuen Herausforderungen, auch Unternehmen und Institutionen. Ihnen will „fhuture“ helfen: Die kostenlose Online-Veranstaltungsreihe von TAFH Münster GmbH und unserer Hochschule beleuchtet am 14. Januar das Thema Patentrecherche.

Gesundheit, Wirtschaft oder Soziales – Corona hat Folgen für vieles. Davon betroffen sind auch Unternehmen und Institutionen. Mit Fingerspitzengefühl müssen sie den neuen Alltag organisieren, zukunftssicher planen, aber auch Chancen und Risiken aus den gesellschaftlichen Veränderungen erkennen. Dabei wollen TAFH Münster GmbH und unsere Hochschule unterstützen und bieten kostenlos digitale Veranstaltungsformate zu Themen an, die unser aller Zukunft prägen. Folgerichtig heißt die neue Reihe „fhuture“.