FH Münster setzt sich beim Förderprogramm HAW.International durch

Immer mehr Studierende gehen ins Ausland. An unserer Hochschule sollen es noch mehr werden. Deshalb haben wir uns an der Ausschreibung von HAW.International beteiligt und den Zuschlag bekommen.

Immer mehr angehende Ingenieur*innen sammeln im Rahmen ihres Studiums Auslandserfahrungen. Das ist wichtig – nicht nur für ihre persönliche Entwicklung, sondern auch für ihre berufliche Karriere. An unserer Hochschule haben in Zukunft Studierende dreier ingenieurwissenschaftlicher Fachbereiche die Möglichkeit, einen internationalen Doppelabschluss an Partnerhochschulen in Kolumbien oder Chile zu erwerben. Denn die Planungen des internationalen Studiengangs „International Engineering“ der Fachbereiche Energie – Gebäude – Umwelt (EGU), Elektrotechnik und Informatik (ETI) sowie Maschinenbau (MB) nehmen Formen an. Möglich macht dies „HAW.International“, ein Förderprogramm zur Internationalisierung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Dabei setzte sich die FH Münster gegen die bundesweite starke Konkurrenz durch und ist eine von insgesamt 31 geförderten Hochschulen.