Mit Digitalisierung gegen Lebensmittelverschwendung

Die Tafel Deutschland entwickelt mit verschiedenen Partnern eine digitale Plattform, um Lebensmittelspenden effizienter zu verteilen. An dem Projekt sind auch Logistikstudierende unserer Hochschule beteiligt.

Nicht jedes Lebensmittel schafft es vom Acker auf den Teller. Laut des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft landen in Deutschland jährlich zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel auf dem Müll, obwohl sie noch verzehrfähig sind. Um die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, verteilt die Tafel Deutschland überschüssige Waren an armutsbetroffene Menschen. Zukünftig sollen noch mehr Lebensmittel gerettet werden. Dazu hat die ehrenamtliche Organisation 2019 das Projekt „Tafel macht Zukunft – gemeinsam digital“ ins Leben gerufen. Dieses verfolgt das Ziel, die Lebensmittelrettung durch die über 950 örtlichen Tafeln mit digitalen Lösungen weiter zu vereinfachen. Neben verschiedenen Lebensmittelherstellern und -händlern sind auch Logistikstudierende von unserem Fachbereich Wirtschaft, der Münster School of Business (MSB), an dem Projekt beteiligt.