Vortrag am IOT über computergestützte Chemie

Das Institut für Optische Technologien an unserer Hochschule lädt zum Online-Vortrag ein, Referentin ist Prof. Dr. Vera Krewald von der TU Darmstadt.

Die Chemikerin erläutert am Mittwoch (16. Dezember) zwei Beispiele für das Zusammenspiel von computergestützter und experimenteller Spektroskopie. In dem einen geht es um eine wichtige Teilreaktion im Zusammenhang mit der grünen Wasserstoffproduktion, im anderen um die photochemische Stickstoff-Fixierung. Bisher sind nur wenige Beispiele für diese Reaktion bekannt, langfristig könnte sie aber einen direkteren Zugang zu stickstoffhaltigen Chemikalien ermöglichen. Diese sind von großem Nutzen im Alltag, vom Dünger bis zur Nylonstrumpfhose – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.