Essen aus aller Welt: Jetzt noch Rezepte einreichen für die International Food Week

Studierende aus dem Ausland an unserer Hochschule zu unterstützen – dieses Ziel verfolgt das FH-International Reception Service Team (FHiRST). Wegen Corona ist dies eine große Herausforderung. Doch die Mitarbeiterinnen des International Office sowie die Tutorinnen und Tutoren sind kreativ und haben Online-Aktivitäten organisiert.

Eine davon ist die International Food Week auf Instagram, sie läuft noch bis Sonntag (29. November). Die Idee: Internationale und deutsche Studierende reichen bei FHiRST zunächst Rezepte ihres Lieblingsgerichts ein. Dieses kochen sie anschließend zu Hause und machen von dem Ergebnis ein Foto. Das lädt das FHiRST-Team auf Instagram hoch. Am Ende der Woche entscheiden die Likes über Siegerin oder Sieger: Das Bild mit den meisten Herzchen gewinnt – wer es eingereicht hat, bekommt eine FH-Schürze und ist damit in der heimischen Küche bestens gerüstet.

„Eigentlich hätten wir jetzt wieder unser International Dinner veranstaltet, bei dem Studierende das Lieblingsessen aus ihrem Heimatland kochen und zum Dinner mitbringen. Dann gäbe es ein großes Buffet. Wegen Corona geht das so natürlich nicht. Also haben wir die International Food Week organisiert“, sagt Laura Paul vom International Office unserer Hochschule. Und das kommt an – Rezepte aus französischer, deutscher, ägyptischer und orientalischer Küche machen Appetit. „Zuletzt haben wir sogar ein Rezept eines Gerichts aus Costa Rica bekommen.“ Gaststudierende aus Übersee seien wegen der Pandemie zwar aktuell kaum an der Hochschule vertreten. „Aber mehrere Austauschstudierende aus Europa konnten wir bei uns begrüßen.“ Zudem sind zahlreiche internationale Studierende an der FH Münster, die hier ihr ganzes Studium absolvieren – zum Beispiel aus Kamerun, China oder Syrien.

Studierende unserer Hochschule, die noch Rezepte einreichen möchten, haben dazu bis Freitag (27. November) Gelegenheit. Das Rezept und ein Foto des Essens geht per Mail an Laura Paul von unserem International Office: fhirst@fh-muenster.de. Alle eingegangenen Rezepte veröffentlicht FHiRST nächste Woche unter fhms.eu/int-food-week.