„Vitamine“ der Hightech-Industrie: Fachbuch zu seltenen Erden ist erschienen

Seltene Erden sind die „Vitamine“ der Hightech-Industrie. Prof. Dr. Thomas Jüstel von unserem Fachbereich Chemieingenieurwesen widmet ihnen gemeinsam mit Prof. Dr. Rainer Pöttgen und Prof. Dr. Cristian A. Strassert, beide von der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster, ein Lehrbuch.

Man benötigt diese Elemente nur in relativ kleinen Mengen, sie sind aber absolut essenziell und lassen sich somit als die „Vitamine“ der Hightech-Industrie beschreiben: Seltene Erden. Denn diese 17 Elemente des Periodensystems sind die Basis der besonderen physikalischen Eigenschaften vieler Funktionsmaterialien. Man benötigt sie zum Beispiel für Windräder, Datenspeicher, Lichtquellen, Legierungen, Laser und Flachbildschirme. „Es gibt kaum eine Anwendung, die nicht von den außergewöhnlichen Eigenschaften der seltenen Erden profitiert“, sagt Prof. Dr. Thomas Jüstel vom Fachbereich Chemieingenieurwesen unserer Hochschule. Und deshalb widmet er ihnen gemeinsam mit Prof. Dr. Rainer Pöttgen und Prof. Dr. Cristian A. Strassert von der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster ein Lehrbuch, das von De Gruyter herausgegeben wurde.