Neu an unserer Hochschule: Prof. Dr. Agostino Mazziotta

Sein Lehrgebiet, Diversität und Community Work, ist neu am Fachbereich Sozialwesen und auch deutschlandweit nicht oft vertreten.

Der Ansatz in Mazziottas Lehre und Forschung ist die Gemeinwesenarbeit, im angelsächsischen Raum unter dem Begriff Community Work geläufig. Die zukünftigen Fachkräfte der Sozialen Arbeit lernen bei dem Hochschullehrer zunächst, wie sie mit den benachteiligten Gruppen in Kontakt treten und wie sie herausfinden können, welche Bedarfe und Ziele sie haben, aber vor allem auch, welche Kompetenzen sie selbst mitbringen.