In Münster gegründet und einmalig in Deutschland: academy for humanitarian action (aha)

Wer in der humanitären Hilfe erfolgreich wirken will, braucht mehr als den Wunsch zu helfen. Das notwendige Fachwissen vermittelt die academy for humanitarian action (aha), die heute gegründet wurde.

In den letzten zehn Jahren hat sich die Anzahl der Menschen, die auf humanitäre Hilfe angewiesen sind, mehr als verdoppelt. Die globalen Herausforderungen steigen, und deshalb ist immer mehr Personal nötig. Doch wer in der humanitären Hilfe erfolgreich wirken will, braucht mehr als den Wunsch zu helfen. Neben dem Know-how im eigenen beruflichen Fachgebiet ist zusätzliches und stets aktualisiertes Fachwissen erforderlich, zum Beispiel in den Bereichen Logistik, Personalmanagement oder Infektionsschutz. Diese lebenslange Fort- und Weiterbildung vermittelt zukünftig die academy for humanitarian action (aha), die heute in Münster gegründet wurde – als erste ihrer Art in Deutschland. Kooperationspartner der aha sind Aktion Deutschland Hilft (ADH), das Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht (IFHV) der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und das Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe unserer Hochschule.