Gesundheitsversorgung im Münsterland: Studie untersucht Zufriedenheit

Wie zufrieden sind die Menschen im Münsterland mit der örtlichen Gesundheitsversorgung? Eine neue Studie, die Teil der Initiative „münster.land.leben“ ist, gibt Antworten.

Die Menschen in Münster und im Münsterland sind überwiegend zufrieden mit der örtlichen Gesundheitsversorgung, auch in Zeiten von Corona. Es zeigt sich jedoch ein leichtes Stadt-Land-Gefälle – das ist das Ergebnis einer Studie, bei der im Mai 600 Bürgerinnen und Bürger zwischen 18 und 80 Jahren befragt wurden. Das Vorhaben ist Teil der Initiative „münster.land.leben“, die unsere Hochschule koordiniert. Durchgeführt hatte die Umfrage das Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. Dem vorausgegangen war ein Förderaufruf des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Erforschung von Covid-19. Die Studie ergänzt die seit 2019 laufende Forschung zur Gesundheitskommunikation im ländlichen Raum.