Studierende konstruieren fahrende Bierkisten

Selbst berechnen, selbst montieren: Zwei Projektgruppen von Studierenden unserer Hochschule bauten im vergangenen Semester aus Bierkisten Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb.

Manchmal muss die Generalprobe einfach schiefgehen: Am Vorabend der finalen Präsentation ihres technischen Projekts, der „fahrenden Bierkiste“, funktionierte für die Studierenden noch nicht alles perfekt. Es war schon spät, doch das Team um Simon Ameling schraubte weiter an den letzten Teilen. „Wir machten die ersten Probeläufe, und dann passierte, was nicht passieren sollte: Die Kiste lenkte nicht richtig und fuhr gegen eine Tür. Also mussten wir weiterarbeiten und die Schäden reparieren, damit wir sie am Vormittag präsentieren konnten“, sagt der Maschinenbau-Student.