Neu an unserer Hochschule: Prof. Dr. Patrick Stalljohann lehrt Softwarearchitektur

Unsere Hochschule hat Prof. Dr. Patrick Stalljohann an den Fachbereich Elektrotechnik und Informatik berufen. Er leitet das Labor für Softwarearchitektur.

Wohnhaus, Parkhaus oder ein Einkaufszentrum? Bevor Architektinnen und Architekten ein Gebäude entwerfen, müssen sie wissen, welchen Zweck es erfüllen soll. In der Informatik ist das Vorgehen ähnlich – ist zum Beispiel eine Smartphone-App oder ein Programm für ein Unternehmen gefragt? Welche technischen Komponenten müssen zusammen agieren? Mit der Entwicklung von Softwaresystemen kennt sich Prof. Dr. Patrick Stalljohann bestens aus. Die FH Münster hat ihn zum Wintersemester als Professor für Softwarearchitektur an den Fachbereich Elektrotechnik und Informatik berufen.