Alles Geschmacksache

Sensorik-Experte Prof. Dr. Guido Ritter erklärt Hintergründe zum Geschmack in der Sendung PUR+ des ZDF.

Ob ein Mensch bestimmte Lebensmittel gerne isst oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. „Geschmack lernt man im Laufe der Kindheit. Angeboren ist nur die Fähigkeit, die Grundgeschmacksrichtungen auseinanderzuhalten und dabei bitter sowie sauer zu meiden“, erklärt Prof. Dr. Guido Ritter von unserer Hochschule.

Der Experte für Sensorik ist bei PUR+, der ZDF-Sendung aus dem Kinder- und Familienprogramm, zu sehen. Im Gespräch mit dem Moderator Eric Mayer erklärt Ritter die wissenschaftlichen Hintergründe. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Geschmack und seinem Zusammenspiel mit den Sinnen. Welche Sinne sind für den Geschmack wichtig? Warum empfindet man etwas als lecker, und ist das auch gesund? Lässt sich der Geschmack austricksen? Am Beispiel verschiedener Experimente, die im food lab muenster gedreht und von dem Oecotrophologie-Absolventen Wieland Buschmann begleitet wurden, liefert der Ernährungswissenschaftler Antworten.

PUR+ zum Thema Geschmack ist am Dienstag (22. September) um 19:25 Uhr auf dem Sender KiKA und am Samstag (26. September) um 6:25 Uhr im ZDF zu sehen. Die Sendung steht schon in der Mediathek zur Verfügung.