Konflikte in der Schwangerschaft: Unterrichtskonzept zur Pränataldiagnostik

Schon vor der Geburt lässt sich feststellen, ob das ungeborene Kind mit Beeinträchtigungen zur Welt kommen wird. Ein Bluttest macht dies möglich – und krempelt womöglich bei den werdenden Eltern alles um. Viele geraten in ethische Konflikte, weil sie einen Abbruch der Schwangerschaft erwägen.

Verena Klausmeyer und Julia Berneisen wollen Lehrerin in den Fächern Gesundheitswissenschaften/Pflege und Religion am Berufskolleg und am Beruflichen Gymnasium werden und entwickelten zwei Unterrichtskonzepte, um dieses Thema mit Schülerinnen und Schülern zu bearbeiten.