Verschwommene Grenzen zwischen Arbeit und Privatem

Seit Corona gehört Homeoffice zum Alltag vieler Menschen. Welche Auswirkungen das hat, damit beschäftigten sich Studierende im Masterseminar Technik und Gesellschaft bei Dr. Petra Michel-Fabian.

Arbeiten von zu Hause aus – seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland ist das Homeoffice für viele zur Normalität geworden. Denn dadurch reduzieren Menschen ihre sozialen Kontakte weiter und stellen gegebenenfalls die Betreuung der Kinder sicher. Welche negativen Aspekte das Homeoffice jedoch mit sich bringt, damit beschäftigten sich zwei Masterstudenten unserer Hochschule. Im Seminar „Technik und Gesellschaft“ erstellten Dominik Wulf und Tim Pricker eine Checkliste mit Tipps, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern die Trennung zwischen Privatem und Beruf erleichtern soll.