Augmented Reality unterstützt Wartungsleistungen aus der Ferne - Thema bei "fhuture" am 30. Juli

Am Donnerstag, 30 Juli am 16 Uhr, beleuchten Prof. Dr. Tobias Rieke und André Sardoux Klasen in ihrem Vortrag „Visuell vor Ort aber dennoch daheim – wie Augmented Reality Wartungsleistungen aus der Ferne unterstützt“ die Chancen und Grenzen der aktuellen AR-Technologie.

Augmented Reality – die Erweiterung der realen Welt um digitale Informationen und Objekte – kann dazu beitragen, fachkundige Personen mit fehlenden Informationen zielgerichtet zu versorgen und die Kommunikation durch eine visuelle Komponente zu verbessern. Dieses wird seit einiger Zeit insbesondere im Kontext von Wartungstätigkeiten diskutiert, die zeitkritisch vorgenommen werden müssen und Reisezeiten eine kurzfristige Unterstützung durch internes Personal oder durch Dritte nicht ermöglichen oder mit hohen Kosten verbunden sind.

Durch die Beschränkungen, die sich durch Corona ergeben, ist diese Situation ungleich schwerer geworden. Zudem erweitert sich die Fragestellung über den Wartungsaspekt hinaus. Wie können z.B. Inbetriebnahmen durchgeführt werden, sodass bestehende Projekte und Aufträge abgeschlossen werden können? Ist der Zeitpunkt aktuell ideal, um auf entsprechende Technologien zu setzen? Prof. Dr. Tobias Rieke und André Sardoux Klasen gehen in diesem Impulsvortrag in die Möglichkeiten und Grenzen der aktuellen AR-Technologie ein.

Zum Thema: Was ist "fhuture"?

Viele stehen aktuell vor neuen Herausforderungen, auch Unternehmen und Institutionen. Ihnen will „fhuture“ helfen: Die kostenlose Online-Veranstaltungsreihe von TAFH Münster GmbH und unserer Hochschule beleuchtet am 30. Juli das Thema Augmented Reality.

Gesundheit, Wirtschaft oder Soziales – Corona hat Folgen für vieles. Davon betroffen sind auch Unternehmen und Institutionen. Mit Fingerspitzengefühl müssen sie den neuen Alltag organisieren, zukunftssicher planen, aber auch Chancen und Risiken aus den gesellschaftlichen Veränderungen erkennen. Dabei wollen TAFH Münster GmbH und unsere Hochschule unterstützen und bieten digitale Veranstaltungsformate zu Themen an, die unser aller Zukunft prägen. Folgerichtig heißt die neue Reihe „fhuture“.