Prof. Dr. Ursula Bylinski im Gründungsrat der Beruflichen Hochschule Hamburg

Neu seit diesem Jahr in der Metropole an der Elbe: die Berufliche Hochschule Hamburg (BHH). Jetzt hat sich der Gründungsrat konstituiert – und Mitglied in diesem zentralen Gremium ist Prof. Dr. Ursula Bylinski.

Die Wissenschaftlerin vom Institut für Berufliche Lehrerbildung des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI) an unserer Hochschule wird mit weiteren vier Professorinnen und Professoren und Partnern der beruflichen Bildung ihre Expertise einbringen und den Lehrbetrieb zum Wintersemester 2021/2022 vorbereiten. Das Angebot der Hochschule verzahnt Ausbildung und Studium miteinander: Die Absolventinnen und Absolventen haben nach vier Jahren einen Ausbildungsabschluss und den Bachelor in der Tasche.

Bylinski lehrt an der FH Münster Berufliche Bildung mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik, insbesondere Didaktik inklusiven Unterrichts. Sie forscht zu Bildung und Inklusion, zu Integrationsförderung, zum Übergang von Schule zu Berufsausbildung und zur Professionalisierung des Bildungspersonals. „An der Hamburger Hochschule engagiere ich mich, weil ich eine stärkere Verbindung von beruflicher und akademischer Ausbildung wichtig finde. In der Aufbauphase kann ich dazu beitragen, zentrale Elemente aus meinem Arbeitsschwerpunkt dort zu verankern. Ich bin dankbar, meine Erfahrungen einbringen zu können“, so die 64-Jährige.