Ergonomietag im FHZ: Studierende zeigen Haltung

Der Massagesessel und der Backcheck, bei dem die Besucher ihre Rückenmuskulatur testen ließen, seien die beliebtesten Angebote gewesen. "Es war gut was los", sagt Oecotrophologie-Studentin Alexandra Kattge. Auch ihre Kommilitonen Bianca Berger, Elisabeth Bussen und Alexander Henkel sind mit dem Verlauf des Ergonomietags zufrieden.

Das Viererteam hatte den Aktionstag für Studierende und Mitarbeiter organisiert - als praktischen Teil einer Projektarbeit bei Dr. Cona Ehresmann. Auf dem Programm standen verschiedene Angebote zur gesunden Haltung beim Sitzen und beim Bewegen am Arbeitsplatz. Ob das nicht eine sehr große Aufgabe für eine Projektarbeit gewesen sei, so einen ersten Ergonomietag von Anfang bis Ende zu planen und durchzuführen? Alexander Henkel lacht. "Dafür sind wir ja zu viert". Alle hätten viel bei dem Projekt gelernt, etwa wie man es schafft, alle Akteure zusammenzubringen und ständig mit ihnen im Austausch zu bleiben.

Den Ergonomietag haben die Studierenden in Zusammenarbeit mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement und dem Arbeitsschutz der FH Münster organisiert.