Grenzübergreifende Zusammenarbeit: Besuch bei der niederländischen Partnerhochschule in Arnhem und Nijmegen

Ab ins Ausland – das gelingt unseren Studierenden und Lehrenden dank mehr als 270 internationaler Hochschulkooperationen problemlos. Unser International Office baut das Netz kontinuierlich aus, und deshalb stehen immer wieder Besuche bei ausländischen Partnern auf dem Programm, auch in den Niederlanden.

So machte sich jüngst eine zehnköpfige Delegation der FH Münster auf den Weg zur HAN University of Applied Sciences in Arnhem und Nijmegen. Mit dabei waren Prof. Dr. Frank Dellmann, Vizepräsident für Bildung und Internationales, Evelyn Stocker, Leiterin des International Office, Mitarbeiter der TAFH Münster GmbH und des Instituts für Technische Betriebswirtschaft (ITB) sowie Vertreter der Fachbereiche Maschinenbau, Oecotrophologie – Facility Management und Gesundheit.

Einen Tag lang besichtigten sie die Partnerhochschule und besprachen mögliche Projekte. „Unsere Fachbereiche Bauingenieurwesen und Oecotrophologie – Facility Management kooperieren seit Jahren mit der HAN. Jetzt wollten wir uns austauschen, ob eine solche Zusammenarbeit auch für andere Fachbereiche denkbar ist“, sagte Stocker. Besuche wie dieser seien wichtig für die grenzübergreifende Zusammenarbeit mit den Niederlanden. „Das ist uns ein zentrales Anliegen, und persönliche Gespräche und Treffen vor Ort helfen.“ Erste Ideen gebe es auch schon, darunter eine Summer School anzubieten und die Vertiefungsrichtung „Sports & Nutrition“ für Erasmus-Studierende unserer Hochschule zu öffnen.

Um all das zu vertiefen, ist ein Gegenbesuch geplant. Voraussichtlich in diesem Jahr reisen Vertreter der HAN nach Münster.