Koffein zum Lernen: Kaffee und Tee im Loungebereich unserer Steinfurter Bibliothek

Im September ist unsere Bereichsbibliothek Steinfurt zurück ins A-Gebäude gezogen, jetzt bekommen die Räumlichkeiten den letzten Schliff: unter anderem wurde der Loungebereich mit einer Kaffeemaschine und der Möglichkeit, selbst Heißgetränke zuzubereiten, ausgestattet.

Den fertigen Kaffee oder Tee können die Studierenden und die Besucher dann direkt mit in die Bibliothek nehmen. „Man darf es sich beim Lernen, Recherchieren und Stöbern ja auch nett machen“, sagt Andrea Wedegärtner, die Leiterin der Bereichsbibliothek. „Mit der Möglichkeit der Kaffee- und Teezubereitung haben wir einen konkreten Wunsch aufgegriffen und umgesetzt, den viele Studierende geäußert haben. Unser Team hatte auch eine ähnliche Idee, als wir uns für die Planungen der neuen Räumlichkeiten zusammengesetzt haben. Es ist einfach schön zu sehen, wie sich die Bibliothek mit Leben füllt.“

Das Team stellt einige Tassen zur Verfügung, die man nach der Benutzung einfach auf ein Tablett im Loungebereich zurückstellt. Natürlich kann man auch eigene Thermoskannen oder To-Go-Becher mitbringen, auffüllen und in die Bibliothek mitnehmen. Wer keine Teebeutel oder Kaffeepads dabeihat, findet an der Ausleihtheke eine kleine Auswahl für jeweils 50 Cent.