DiscoverING-Camp: 22 Schülerinnen nehmen MINT-Fächer unter die Lupe

Statt sich in den Ferien auf die Couch zu legen, haben 22 Mädels vier Tage am DiscoverING-Camp teilgenommen. Warum? Sie wollten herausfinden, ob ein Ingenieursstudium für sie in Frage kommt.

Das Camp bietet einen bunten Mix aus Schnuppervorlesungen, Vorträgen und praktischen Übungen unserer technischen Fachbereiche: Bauingenieurwesen, Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Energie – Gebäude – Umwelt, Maschinenbau, Physikingenieurwesen. Mit dabei war auch das Institut für Technische Betriebswirtschaft des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI). Ein Workshop der Zentralen Studienberatung informierte zum Thema Studienwahl.

„Das DiscoverING-Camp bietet ein knackiges Programm, um sich selbst ein Bild von den Studiengängen zu machen und Eindrücke vom studentischen Leben zu sammeln. Super fanden die Mädels die Unternehmensexkursion zu Armacell. Azubis haben ihnen dort gezeigt, wie man einen Flaschenöffner konstruiert. Den durften sie hinterher behalten und haben so die Theorie direkt selbst in die Praxis umgesetzt“, so Organisatorin Christina Mennecke aus dem FH-Schulnetzwerk.

Die Schülerinnen empfanden das Camp als abwechslungsreich und hilfreich, vor allem die Einblicke in den Lernalltag und in spätere Aufgaben im Job. Annkatrin Frin, Muneeba Hussain und Janna Willemsen studieren derzeit schon in Steinfurt und gaben Tipps mit auf den Weg: „Der persönliche Kontakt hier auf dem Campus und die kleinen Lerngruppen sind super. Uns macht es Spaß - und wenn es Spaß macht, klappt es mit dem Lernen und den Noten.“ Das nächste DiscoverING-Camp findet in den NRW-Herbstferien 2020 statt.