Ausstellung: Angehende Architekten entwerfen neues Kreativhaus

Seit über 30 Jahren nutzt das Kreativhaus einen verzierten Altbau von 1913 in der Diepenbrockstraße für seine kulturellen und kreativen Angebote. Nun gibt es Ideen für einen Neubau. Entwickelt wurden sie von Architekturstudierenden unserer Hochschule in einem Entwurfsseminar.

Unter der Leitung von Klaus Heithoff, Lehrbeauftragter an der Münster School of Architecture (MSA), dem Fachbereich Architektur der FH Münster, hat die 22-köpfige Studierendengruppe insgesamt zehn sehr unterschiedliche Konzepte für einen Neubau des Kreativhauses gestaltet. Das Projekt ist nur hypothetisch, der Ort dafür auch: ein Grundstück hinter dem Bahnhof, an der Ecke Wolbecker Straße/Kleine Bremer Straße.

„Die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend“, erklärt Heithoff. „Die Studierenden waren sehr engagiert bei der Sache und haben sich theoretisch und praktisch mit den vielfältigen Fragestellungen auseinandergesetzt.“ So mussten sie etwa klären, wie ein Gebäude räumlich gestaltet sein muss, um Kreativität und kulturelle Interaktion zu fördern und eine gelingende Kommunikation und Begegnung möglich zu machen. „Die Pädagogen des Kreativhauses haben das Projekt intensiv begleitet und den Studierenden viele Informationen über ihre praktische Arbeit gegeben“, so der Architekt. Dabei stand vor allem die Raumfrage im Mittelpunkt: Welche Räume werden für welche Angebote benötigt? Wie müssen die Räume ausgestattet sein? Welche Voraussetzungen muss ein Musikraum erfüllen und welche Standards sind für eine Theaterbühne erforderlich?

Die Entwürfe der Studierenden sind noch bis Ende des Jahres in einer Ausstellung im Kreativhaus, Diepenbrockstraße 28, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.