Start der VWL-Ringvorlesung: „Die Welt hat Fieber“

Bis auf den letzten Platz besetzt war der Hörsaal im FHZ, als Prof. Dr. Manuel Rupprecht seinen Vortrag begann. Das Thema: Strafzölle, Handelskriege und die Folgen für die Welt – das betrifft alle.

Irak-Krieg, Lehmann-Pleite, Brexit-Deal, Trump-Wahl – die politische und ökonomische Unsicherheit in der Welt ist heute so groß wie nie in den letzten 25 Jahren. Und seitdem der US-amerikanische Präsident angefangen hat, seine Wahlversprechen umzusetzen, sind die Medien voll von bedrohlichen Schlagzeilen über Strafzölle und Handelskriege. „Die Welt hat Fieber“, sagte Prof. Dr. Manuel Rupprecht, und sein Publikum hörte gebannt zu. 200 Interessierte waren zu seinem Vortrag „Strafzölle, Handelskriege und die (ungeahnten) Folgen für die Welt“ in den Hörsaal im Fachhochschulzentrum (FHZ) gekommen – und der war damit bis auf den letzten Platz besetzt. Es war ein guter Start für die sechsteilige VWL-Ringvorlesung, die in diesem Wintersemester an unserer Hochschule läuft. Das Ziel: Wirtschaftsgeschehen verständlich und kompakt zu vermitteln – und genau das gelang Rupprecht in knapp eineinhalb Stunden.