Anderen helfen: Blut spenden am Fachbereich Wirtschaft

Sie dauert nur wenige Minuten, rettet aber womöglich Menschenleben: die Blutspende. Wer will, kann das am Mittwoch (20. November) im FHZ machen: Von 10 bis 15 Uhr ist der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) da.

Initiator Prof. Dr. Olaf Arlinghaus ruft Angehörige unserer Hochschule und Externe auf, vorbeizuschauen. „Jede Blutspende ist ein Geschenk, das außer einer Stunde Zeit nichts kostet, aber dringend gebraucht wird“, so der Hochschullehrer von unserem Fachbereich Wirtschaft, der Münster School of Business (MSB). Blutspender müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein, den Personalausweis mitbringen und, falls vorhanden, den Blutspenderpass zeigen.

Nach der Anmeldung und einigen Voruntersuchungen kommt die eigentliche Blutentnahme, die nicht länger als sieben Minuten dauert. Danach ist für zehn Minuten Ruhe angesagt, und zur Stärkung gibt es einen kleinen Imbiss. Übrigens: Wer mitmacht, tut nicht nur Gutes, sondern erhält auch Informationen über Blutdruck, Puls, Blutfarbstoff-Wert und Blutgruppe – und das völlig kostenlos.