Mit optimalem Auftritt von der Geschäftsidee überzeugen
Wenn man andere überzeugen will, kommt es auf vieles an: Gestik, Mimik, Stimme. Was richtig und was falsch ist, zeigte Rhetoriktrainerin Dr. Elisa Franz den Teilnehmern der ILM-Academy.
David Schröder nimmt am Akademieprogramm des Innovationslabors Münsterland teil. (Foto: FH Münster/Katharina Kipp)
Rhetoriktrainerin Dr. Elisa Franz gab den Teilnehmern wertvolle Tipps. (Foto: FH Münster/Katharina Kipp)
Matthias Zepper bereitet seinen Kurzpitch vor. (Foto: FH Münster/Katharina Kipp)
Einhundert Millisekunden sind sehr wenig Zeit. Doch die reichen aus, um eines zu entscheiden: Ob man sein Gegenüber sympathisch findet oder nicht. Zu wissen, wie man auf andere wirkt, hilft also – nicht nur im Privaten, sondern auch im Beruflichen. Und erst recht dann, wenn man mit einer Geschäftsidee potenzielle Investoren, Kunden oder die Jury überzeugen will. Wie das am besten geht, lernen die Teilnehmer des Akademieprogramms vom Innovationslabor Münsterland (ILM), einem Gemeinschaftsprojekt von FH Münster/TAFH Münster GmbH, Westfälischer Wilhelms-Universität/Arbeitsstelle Forschungstransfer, Technologieförderung Münster GmbH sowie Wirtschafts- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH.
Denn zum Programm gehört die einwöchige ILM-Academy, bei der erfahrene Praktiker angehenden Gründern geballtes Wissen rund um Ideenentwicklung, Businesspläne, Vertrieb, Stärken- und Schwächenanalyse sowie Finanzierung vermitteln – und ein Pitch-Training durchführen. Die jüngste ILM-Academy unter Leitung von Alexander Kelm, Wirtschafts- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt, fand jetzt auf dem Steinfurter Campus unserer Hochschule statt. Und dort drehte sich am vierten Tag vieles um den perfekten Auftritt.