Hilfe bei der Wohnungssuche: Aktion „Rotes Sofa“ informierte über Alternativen

Das Wintersemester startet, und damit strömen viele Neu-Studierende nach Münster. Doch der Wohnraum ist knapp. Welche Alternativen es gibt, darüber informierte die Aktion „Rotes Sofa“ am Samstag auf dem Domplatz.

„Mit dem Sofa fordern wir Münsteraner symbolisch auf, einen Schlafplatz zur Zwischenmiete für die Erstsemester anzubieten“, sagt Laura Paul vom International Office unserer Hochschule. Sie stand gemeinsam mit Vertretern von Stadt, Studierendenausschüssen, Studierendenwerken und der Aktion „Wohnen für Hilfe“ allen Interessierten Rede und Antwort. „Gerade im Wintersemester spitzt sich die Wohnsituation in Münster bedrohlich zu“, so Paul. „Und damit haben auch unsere internationalen Studierenden Probleme, eine Unterkunft zu finden.“

Einen Lösungsansatz bietet „Wohnen für Hilfe“. Dabei kommen Studierende bei älteren Menschen unter und unterstützen sie im Gegenzug im Alltag, gehen also zum Beispiel einkaufen oder mähen den Rasen. „Wir finden, das ist eine tolle Aktion, die wir gern bewerben“, sagt Laura Paul.