Erlebtes mündlich und schriftlich ausdrücken: Designstudierende gestalten Zeitung

Die Sprache ist unverständlich, die Kultur fremd, das Essen anders – viele neue Eindrücke für zehn Designstudierende. Ihre Erlebnisse in Moskau verarbeiten sie auf kreative Art: in einer Zeitung.

Sich in einem Kulturraum zu bewegen, in dem man nicht einmal die Buchstaben lesen kann, ist verwirrend. Diese Erfahrung machten zehn Studierende des Fachbereichs Design unserer Hochschule, der Münster School of Design (MSD). Fünf Tage verbrachten sie in Moskau, gemeinsam mit Prof. Rüdiger Quass von Deyen und Prof. Felix Scheinberger. Zurück in Münster verarbeitete die Gruppe ihre Erlebnisse auf besondere Art: durch die Gestaltung einer Zeitung. Diese ist jetzt erschienen.