Innovativ lernen und Abzeichen sammeln: Bussysteme-Kurs kürt Top 3

Prof. Dr. Peter Glösekötter hat mit seinem Team die Vorlesung „Bussysteme“ neu konzipiert – und jetzt die Studierenden mit Preisen ausgezeichnet, die dieses Semester im neuen Format am besten abgeschnitten haben.

„In meinem Modul ,Bussysteme‘ kommen Studierende aus drei verschiedenen Vertiefungsrichtungen zusammen, deshalb unterscheidet sich das Vorwissen sehr stark“, sagt Glösekötter. „Und das macht es besonders schweirig, das Vorlesetempo zu gestalten. Deshalb haben wir vor zwei Jahren damit begonnen, die Lehrveranstaltung neu zu konzipieren und digitaler zu machen.“ Das bedeutet: Anstatt der Vorlesungen wird im „Inverted Classroom“ gemeinschaftlich gelernt, sodass jeder Student und jede Studentin im jeweils passenden Tempo auch flexibel daheim lernen kann. Ein zeitlicher Ablaufplan dient zur Selbstkontrolle. Für die Praxis sorgen drei Versuche im Labor, die jeweils mit einer Wissenskontrolle aus der selbstbearbeiteten Vorlesung starten. Außerdem hat das Team Expertenrunden ins Leben gerufen: Sie sind da, um explizite Fragen zum Stoff zu klären, gleichzeitig können die Studierenden dort Abzeichen sammeln – zum Beispiel durch das Vortragen von Übungsaufgaben und aktive Mitarbeit. Das Ganze wird mit Video-Clips ergänzt, die die Studierenden zur Vorbereitung des Praktikums und der Expertenrunden benutzen.

„Das Abzeichensammeln ist ein zentrales Gamification-Element, und alle Abzeichen sind jederzeit für alle im Modul offen einsehbar. So wollen wir den Ehrgeiz und den Spaß an der Lehrveranstaltung verstärken“, erklärt Glösekötter. Und das wirkt sich auch auf die Note aus: Die Abzeichen aus den Expertenrunden machen fünf Prozent, die Versuche im Praktikum 35 Prozent und die Klausur 65 Prozent der letztendlichen Abschlussnote aus.

Und die Top 3 aus den Expertenrunden und den Praktika dieses Semesters wurden jetzt mit elektronischen Gadgets – eine Drohe, ein Raspberry Pi und drei Nucleo Boards – ausgezeichnet: Das sind Ann-Sophie Rösner auf Platz 1 und Tizian Kreimer auf Platz 2. Niklas Ruhe, Alexander Welp und David Rölleke teilen sich den dritten Platz.