Studierende unterrichten Schülergruppe

Irgendwann unterrichten IBL-Absolventen tatsächlich eine Schulklasse. Und deshalb üben sie das schon im Studium – „Ernährungswissenschaftliche Schulversuche“ heißt das Modul.

Ernährung hat immer auch etwas mit Chemie zu tun. Warum das so ist, entdeckten Schülerinnen und Schüler des Anne-Frank-Berufskollegs zusammen mit Studierenden des Instituts für Berufliche Lehrerbildung (IBL) unserer Hochschule. Die Schüler absolvieren die zweijährige Berufsfachschule für Ernährung und Hauswirtschaft mit sportlicher Ausrichtung. „Ernährungswissenschaftliche Schulversuche“ heißt das Modul, geleitet wird es von Prof. Dr. Ursula Bordewick-Dell, Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management, und Prof. Dr. Julia Kastrup, IBL des Münster Centrums für Interdisziplinarität (MCI). Lehrerin Petra Fuchs hat den Projekttag am Berufskolleg organisiert.

Dabei konzentrierten sich die Studierenden auf die drei Hauptnährstoffe Kohlenhydrate, Proteine und Fette sowie Zusatzstoffe, die in Verbraucherkreisen immer wieder kritisch diskutiert werden. „Wir haben in Gruppen jeweils eine dreiviertel Stunde Unterricht vorbereitet. Ziel war es, biochemische Versuche mit den Schülerinnen und Schülern durchzuführen“, sagte Ria Niestädt. Sie studiert Lehramt an Berufskollegs mit den Fächern Englisch sowie Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft.

Vor einer Klasse zu stehen und mit Schülern zu interagieren, das war für Niestädt ein wichtiger Lerneffekt. „Dadurch habe ich viele Erfahrungen gesammelt, von denen ich im bald anstehenden Praxissemester profitiere.“ Ganz ähnlich ging es ihrer Kommilitonin Michaela Schumacher, die ebenfalls in der Gruppe „Kohlenhydrate“ mitgearbeitet hat. „Die Theorie kenne ich, aber in der Praxis zu unterrichten, das ist doch was ganz Anderes. Ich konnte mich selbst mal ausprobieren, das fand ich toll“, so Schumacher.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken