International unterwegs: Wir verstärken unsere Partnerschaft mit der indischen CHRIST University

Janardhanan Subramanian Saleema, Professorin für Computer Science an der CHRIST University, hat den Fachbereich Elektrotechnik und Informatik sowie das Institut für Technische Betriebswirtschaft besucht.

Die CHRIST University liegt im Süden Indiens, in Bangalore, und passt sehr gut zum Profil unserer Hochschule. Genau wie bei uns wird dort praktisches, anwendungsnahes Lernen großgeschrieben und es gibt eine ähnlich interdisziplinäre Lehre. Das Konzept unserer Wirtschaftsingenieursausbildung wäre auch für die CHRIST University interessant. Bislang besteht dort die Möglichkeit, einen MBA oder einen Master of Engineering zu absolvieren. „Im interkulturellen Raum erfahren Ingenieure, Wirtschaftswissenschaftler und viele andere Berufe immer wieder, dass zum Beispiel Planen und Zeitmanagement sehr unterschiedlich gehandhabt werden und oft zu Irritationen und unnötigen Schwierigkeiten führen“, erklärt Prof. Dr. Susanne Maaß-Sagolla vom ITB. „Mit unserer übergreifenden Ausbildung und wollen wir unsere Absolventinnen und Absolventen auf das globale Berufsleben vorbereiten, das sie erwartet.“

Eine weitere Idee: Im November gibt ein Doktorand der CHRIST University einen zweiwöchigen Kompaktkurs für unsere Informatiker im Masterstudium. „Es geht um Bioinformatik, also die Anwendung der Informatik in der Biologie. Das ist ein schönes neues Thema, und diese Wahlmöglichkeit können wir unseren Studierenden nur aufgrund der Kooperation bieten“, sagt Prof. Dr. Thomas Weik vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, der über Saleema den Kontakt zum Doktoranden hält.

Von Vorteil sind ebenfalls die Unternehmenskontakte, die beide Hochschulen mit in die Partnerschaft bringen; Maaß-Sagolla und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Ruth Kühn-Krawolitzki fuhren mit Saleema nach Münster und besuchten die BASF und die Nicos AG. Auch dort werden nun Projekte gestartet, da der Bedarf an internationalen Fachkräften hoch ist.