Empowerment & Karriereentwicklung –Professionelles und souveränes Auftreten für Frauen

Termin speichern
Datum: Montag, 25. Oktober 2021
Zeit: 10:00 - 15:00
Ort:

Leonardo-Campus 6

Raum 193/ 194 (Senatssaal)

Kategorien: Aktuelles für Studierende, Architektur, Architektur (Bildungsinstitut), B.A. Betriebswirtschaft, B.A. CALA, B.A. EBP, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, Bauingenieurwesen, Berufliche Lehrerbildung, Career Service, Chemieingenieurwesen, Design, Elektrotechnik und Informatik, Elektrotechnik und Informatik (intern), Energie · Gebäude · Umwelt, Fachkongresse, FB Wirtschaft Alumni, Forschung & Transfer, Fortbildungen, Gesunde Hochschule, Gesundheit, GUD – Institut für Gesellschaft und Digitales, Hochschulbibliothek, Hochschulmarketing  , Institut für Energie und Prozesstechnik (IEP), Institut für Konstruktions- und Funktionsmaterialien (IKFM), Institut für Optische Technologien, Institut für Technische Betriebswirtschaft, Intern, International Office, IWARU, Jubiläum, Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe, M.A. Accounting und Finance, M.A. International Marketing and Sales, M.Sc. Logistik, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, MakerSpace, Maschinenbau, Nachhaltigkeit, Oecotrophologie · Facility Management, Oecotrophologie · Facility Management (intern), Physikingenieurwesen, Pressestelle, Promotionskolleg, Sozialwesen, Sozialwesen Internationales, Sozialwesen NEWsozial, Sozialwesen Referat Praxis und Projekte, Sozialwesen Weiterbildung, Studium, Termine für Studieninteressierte, Terminkalender FH, Wandelwerk, Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik
Empowerment Frauen

Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte der FH Münster organisiert eine Veranstaltungsreihe zum Thema Empowerment, Karriereförderung, Gleichstellung und den Einbezug der #metoo Debatte.

Im Workshop „Empowerment & Karriereentwicklung – Professionelles und souveränes Auftreten für Frauen“ werden die wichtigsten Punkte vorgestellt, wie Frauen in der Kommunikation selbstbewusst nach „vorne“ treten können.

Veranstaltungsinhalte

Wie trete ich souverän und wirkungsvoll auf? Wie präsentiere ich meine Ideen und mich selbst erfolgreich vor potenziellen Investor*innen und Kund*innen?
In diesem Workshop geht es um Methoden und Tricks, wie wir selbstsicher und gleichzeitig authentisch „auftreten“ sowie einen erfolgreichen Eindruck beim Gegenüber hinterlassen. Im Rahmen des Workshops werden in praktischen Übungen relevante Techniken der Körpersprache, der Einsatz der Stimme, Merkmale von Statuskommunikation, paraverbale Aspekte der Kommunikation sowie Präsenz im Raum trainiert. Zusammen erarbeiten wir anhand einer Anleitung einen Kurzpitch (zum Bespiel zu einer eigenen Gründungsidee), welcher in der Gruppe geübt und vorgestellt wird. Zum Schluss werden in zwei Übungen gelungener Smalltalk trainiert sowie Durchsetzungsvermögen im Gespräch.

Alle Teilnehmerinnen erhalten ein individuelles Feedback sowie Tipps zur Verbesserung ihres Auftretens und der Präsentation.

Schlagwörter:

• Kurzpitch
  • Auftrittspräsenz
  • Körpersprache
  • Souveräner Einsatz von Stimme
  • Hochstatus/Tiefstatus-Merkmale
  • Präsentation
  • Gelungener Smalltalk
  • Durchsetzungsvermögen im Gespräch
  • Feedback
  • Informationen „auf den Punkt bringen“

Für Frauen, die selbstbewusst und souverän ihre Karriere in die Hand nehmen möchten.

Referent*in: Elisa Franz

Studentinnen* und Mitarbeiterinnen* der FH Münster

Die Veranstaltung wird - wenn es die aktuelle Corona-Lage notwendig macht - digital angeboten.

Die Online-Anmeldung über den Link unten ist erst ab dem 27.09.2021 möglich.

Bei Fragen zu dieser Veranstaltung wenden Sie sich gerne an Iklime Düx, zentr. Gleichstellungsbeauftragte der FH Münster: gba@fh-muenster.de.