Reingeschnuppert bei unseren EGUlern

Mehr als 20 Schnupper-Studierende waren jetzt am Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt unterwegs. Sie erlebten einen typischen Studientag: mit Vorlesungen, Mensa-Stopp, Laborpraktika.

Da untersuchten sie Wasserproben aus der Leitung und dem Tiggelsee, entwickelten ein Gespür für Luftstrom und Druck, programmierten eine Automationsstation in der Gebäudetechnik und erfuhren, wie man elektrische Leitungen auslegt. Dabei sank die Hemmschwelle, Fragen rund ums Studium zu stellen: Was, wenn ich nicht so fit in Mathe bin? Oder mal durch eine Klausur falle? Und sollte man besser in Münster oder Steinfurt wohnen?

„Ich finde es gut, dass man hier auch als Student viel im Labor arbeitet, das war mir vor dem Schnuppertag nicht so klar“, sagt Joschka Buschmann, der extra aus Köln angereist ist. Er schließt bald seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker ab, möchte sich aber umorientieren. „Der Technikteil interessiert mich sehr, aber die Branche nicht so. Deshalb klopfe ich jetzt unterschiedliche Angebote ab.“ Auch Sophia Schlegel aus Münster hat den Tag als Studienorientierung genutzt. „Ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht und überlege nun, was ich studieren will. Gerade die Vorlesung über E-Technik fand ich gut. Und es hat mich sehr beruhigt, dass man hier an seinem Wissensstand abgeholt wird – Chemie zum Beispiel hatte ich zuletzt in der siebten Klasse.“