Arbeitsgebiete
- Software Engineering
- Mensch-Computer-Interaktion, Mensch-KI-Interaktion
- Smart Mobility, Smart City
- Usability, User Experience, User-Centered Design
- Mobile Computing, Ubiquitous Computing, Physical Computing
- Unterstützungssysteme für vulnerable Zielgruppen, digitale Teilhabe
- Mathematische Physik
Labor für Software Engineering
Projekte (Auswahl)
- MultiKo - Multimodales Konzentrationstraining mit digitaler Unterstützung
- Alvis pro - Algorithmen visuell und haptisch erlebbar machen
- Yuki - Animaloider Laufroboter als Zoo-Exponat
- ALFA-Bot - Chatbot-basiertes Unterstützungssystem für Menschen mit geringer Literalität
- SIMPORT - Souveränes und intuitives Management personenbezogener Ortsinformationen
- botKI - Smart Home, Robotik und Industrie 4.0 per Chatbot mit Simulationsmodellen
- Smart Mirror - Genuss-Automat zur Förderung der Gesundheitskompetemz
- Smart Mirror - Bewusstsein schaffen für die Gefahr durch Mikroplastik
- Dorf 4.0 - Gemeinschaft zwischen Tradition und Wandel
- Naviki - die Fahrrad-App
- WEGBAR - Natur für alle
- multiMODE - multimodale Mobilität im ländlichen Raum
- Interaction Design for Running
- Erlebbarer Obstwiesenschutz
- Medienfassade interaktiv
Publikationen (Auswahl)
Chatbots in der Kommunikation mit gering literalisierten Menschen
In: Gabriela Antener, Anne Parpan-Blaser, Simone Girard-Groeber, Annette Lichtenauer (Hrsg.)
Leichte Sprache - Grundlagen, Diskussionen und Praxisfelder
Kohlhammer Verlag, Stuttgart (2024)
Zoo Visitors' Initial Assessment of an Animaloid Robot as a Zoo Exhibit
CHI '23: Extended Abstracts of the CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, Article 327, 1-7 (2023)
'Informed' consent in popular location based services and digital sovereignty
Journal of Location Based Services, 1-33, Taylor&Francis (2022)
* Best Full Paper Award at the 16th Conference on Location Based Services (LBS2021) *
Recognizing Running Movement Changes with Quaternions on a Sports Watch
IMWUT '20: Proceedings of the ACM on Interactive, Mobile, Wearable and Ubiquitous Technologies 4(4), Article 151, 1-18, ACM (2020)
Global solutions to the electrodynamic two-body problem on the straight line
Journal of Applied Mathematics and Physics 68(3), 71 (2017)
Running with Technology: Evaluating the Impact of Interacting with Wearable Devices on Running Movement
IMWUT '17: Proceedings of the ACM on Interactive, Mobile, Wearable and Ubiquitous Technologies 1(3), Article 101, 1-17, ACM (2017)
Supporting safety in cycling groups using LED-augmented gestures
UbiComp '16: Proceedings of the 2016 ACM International Joint Conference on Pervasive and Ubiquitous Computing, 889-892, ACM (2016)
Towards a Privacy Threat Model for Public Displays
EICS '15: Proceedings of the 7th ACM SIGCHI Symposium on Engineering Interactive Computing Systems, 286-291, ACM (2015)
On Irreversibility and Radiation in Classical Electrodynamics of Point Particles
Journal of Statistical Physics 154, 610 (2014)
Falling Asleep with Angry Birds, Facebook and Kindle - A Large Scale Study on Mobile Application Usage
MobileHCI '11: Proceedings of the 13th ACM SIGCHI International Conference on Human Computer Interaction with Mobile Devices and Services, 47-56, ACM (2011)
* Impact Award for the most cited publication in the 20-year history of MobileHCI 2018 *
* Most Influential Paper Award for the recent decade of MobileHCI 2021 *
The Maxwell-Lorentz System of a Rigid Charge
Annales Henri Poincaré 2, 179 (2001)
Paramagnetic Meissner effect in high-temperature superconductors
Phys. Rev. B 48, 4030 (1993)
Preise und Auszeichnungen (Auswahl)