Go East: Interkulturelles Training Indien

Zeit: 14:00 - 17:30
Ort:

Kontakt: (jana.hoffmannfh-muensterde)
Kategorien: Aktuelles für Studierende, B.A. Betriebswirtschaft, B.A. CALA, B.A. EBP, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, Bauingenieurwesen, Berufliche Lehrerbildung, Chemieingenieurwesen, Design, Elektrotechnik und Informatik, Energie · Gebäude · Umwelt, Gesundheit, Institut für Technische Betriebswirtschaft, M.A. Accounting und Finance, M.A. International Marketing and Sales, M.Sc. Logistik, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Oecotrophologie · Facility Management, Physikingenieurwesen, Sozialwesen, Studium, Terminkalender FH, Wirtschaft

Indien als Wirtschaftsmacht wird im Zuge der Globalisierung ein immer wichtigerer Partner Deutschlands. Die größte Demokratie der Welt ist äußerst attraktiv hinsichtlich der Auslagerung von Geschäftsprozessen und Produktion. Im Hochschul- und Forschungsbereich finden viele indische Studierende und angehende Wissenschaftler*innen den Weg an deutsche Hochschulen und Institute. Doch immer wieder zeigt sich, dass im Beruflichen wie Privaten die interkulturelle Begegnung mit Inder/-innen auch ein Potenzial an Missverständnissen und Konflikten birgt. Diese können die Zusammenarbeit empfindlich stören und häufig scheitern Projekte – oder auch private Beziehungen – aufgrund fehlgeschlagener interkultureller Kommunikation. Durch eine gründliche Vorbereitung auf die Zusammenarbeit mit Personen aus der vielfältigen indischen Kultur kann dem vorgebeugt werden.

Die Herausforderungen im Hinblick auf Kommunikationsprozesse und Konfliktmanagement im Umgang mit Inder/-innen verlangen nach zusätzlichen Qualifikationen: Interkulturelle Kompetenzen.