Nachhaltigkeitspreis für Kooperationsprojekt mit Minnesota

Unsere Hochschule und die University of Minnesota kooperieren schon seit 2017 mit Gemeinden in Nordrhein-Westfalen und im US-Bundesstaat Minnesota, um voneinander zu lernen und die Energiewende auf lokaler Ebene zu beschleunigen. Nun wurde das Projekt „Climate Smart Municipalities“ in Seattle ausgezeichnet.

Das Projekt „Climate Smart Municipalities (CSM)“ bringt seit 2017 Expert*innen und Studierende unserer Hochschule und der University of Minnesota mit verschiedenen internationalen Akteur*innen und Führungskräften aus Städten, Kreisen und Firmen in Minnesota und Nordrhein-Westfalen zusammen. Die Beteiligten tauschen sich regelmäßig aus, um gemeinsam aktuelle Problemstellungen der Energiewende auf lokaler Ebene zu bearbeiten. Dieses Engagement wurde nun in den USA gewürdigt: Auf ihrer Konferenz in Seattle verlieh die National Sustainability Society den „2024 Annual Achievement Award“ an das transatlantische Projekt.
„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns, dass unsere Arbeit nun auch über die Grenzen von Minnesota und NRW hinaus wertgeschätzt wird“, erklärt Prof. Dr. Christof Wetter vom Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt, der das Projekt „Climate Smart Municipalities“ gemeinsam mit Prof. Dr. Elmar Brügging maßgeblich mitbetreut. So organisierten die Kollegen schon zahlreiche Exkursionen und vermittelten Auslandspraktika für Studierende, sowohl in Deutschland als auch in den USA. Das Projekt wird vom Ministerium für Umwelt und Verkehr sowie vom Wirtschaftsministerium des Landes NRW unterstützt. Auch die Stadt Münster, die Klimakommune Saerbeck und der Zukunftskreis Steinfurt, sowie weitere Akteure aus dem Münsterland, sind Partner im CSM-Projekt.

Die internationale Zusammenarbeit bringe wichtige Impulse für umfassendere Maßnahmen und politische Entscheidungen hervor, heißt es in der Pressemitteilung der National Sustainability Society anlässlich der Verleihung des Awards. So habe das Programm etwa dazu beigetragen, dass im Jahr 2023 in Minnesota eine neue Energiepolitik in Kraft treten konnte, die Stromversorger dazu verpflichtet, zu 100 Prozent kohlenstofffreie Energie zu liefern. Dr. Sabine Engel, die an der University of Minnesota hauptverantwortlich für „Climate Smart Municipalities“ ist, betont, dass das Projekt auch zu einem besseren gegenseitigen Verständnis beitrage: „Wir konnten den deutschen Kooperationspartnerinnen und -partnern deutlich machen, wie sehr wir uns auch hierzulande für erneuerbare Energien und die Energiewende aktiv einsetzen.“

Auch zukünftig sind viele gemeinsame Aktivitäten geplant. „In der nächsten Woche stehen wieder Gespräche mit unseren Partnern in Minnesota auf dem Programm, um neue Praktika für unsere Studierenden zu vermitteln“, so Wetter. „Auch wird sich der erste Student der University of Minnesota für ein Masterstudium an unserer Hochschule bewerben“ ergänzt Brügging.