Einstieg in die Hochschulmathematik

Für Studierende des Technologie-Campus Steinfurt startet Ende August der Mathematik-Vorkurs. Behandelt werden mathematische und methodische Inhalte, die Grundlage für das Ingenieurstudium sind.

Mathematik gehört zum täglichen Handwerkszeug in den Ingenieurwissenschaften. Wer auf dem Technologie-Campus Steinfurt unserer Hochschule an den Fachbereichen Elektrotechnik und Informatik, Energie – Gebäude – Umwelt, Maschinenbau, Chemie- und Physikingenieurwesen oder am Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI) studieren will, kommt automatisch mit ihr in Berührung. Deshalb bietet die Hochschule allen Erstsemestern zur Vorbereitung auf ihr beginnendes Studium im Wintersemester einen Mathematik-Vorkurs an: Vom 22. August bis 6. September setzen sie sich darin zweieinhalb Wochen lang intensiv mit den Grundlagen der Mathematik auseinander.

„Für einen erfolgreichen Studienstart empfehlen wir dringend den Besuch des Mathematik-Vorkurses“, betont der Lehrbeauftragte Michael Kumfert. Der Kurs ist modular aufgebaut, die Inhalte jedes Tages sind also in sich abgeschlossen. Auf dem Programm stehen beispielsweise einfache Gleichungen, Exponential-, Logarithmus- und trigonometrische Funktionen, Grundbegriffe der Differential- und Integralrechnung sowie die Lineare Algebra. „Damit können die Studierenden gezielt individuelle Lücken schließen. Wir raten trotzdem, alle Module zu besuchen“, sagt Kumfert. „Wer den Vorkurs absolviert, ist gut gerüstet für das Studium.“

Der Kurs besteht aus Vorlesungen und Tutorien, die von Montag bis Freitag jeweils vormittags stattfinden. Die erste Vorlesung beginnt am Donnerstag (22. August) um 8 Uhr im S-Gebäude, Stegerwaldstraße 39. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen gibt es online unter fh.ms/Vorkurs-Mathe. Für Erstsemester am Hochschulstandort Münster bieten die Fachbereiche Bauingenieurwesen und Wirtschaft im September und Oktober separate Mathematik-Vorkurse an.