ENGLISH

FH Münster ehrt die Besten der Besten

Normalerweise ist das Gedränge bei der Feierstunde „Ausgezeichnet.“ groß. Dieses Jahr fand die Veranstaltung in hybrider Form statt – eine feierliche Stimmung herrschte trotzdem.

Rund 2.800 Bachelor- und Masterabsolvent*innen hatte unsere Hochschule im letzten Jahr. Die 28 Besten und somit ein Prozent von ihnen haben wir zusammen mit der Gesellschaft der Freunde der FH Münster e. V. jetzt gewürdigt – im Rahmen der Feierstunde „Ausgezeichnet.“, die dieses Jahr in hybrider Form stattfand. Zwei Hochschulpreisträger*innen bekamen zusätzlich den mit jeweils 1.500 Euro dotierten Bernhard-Rincklake-Preis – Marvin Breitling vom Fachbereich Gesundheit und Daniel Lukats vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik (ETI). Außerdem überreicht wurden DAAD-, Bologna-, ein Sonder- und der Promotionspreis.

„Wir freuen uns, Sie heute in diesem Format begrüßen zu dürfen“, sagte Carsten Schröder, Vizepräsident für Transfer, Kooperation und Innovation, der die Feierstunde zusammen mit Prof. Dr. Richard Korff, ehemaliges langjähriges Präsidiumsmitglied, moderierte. Denn die „Ausgezeichnet.“ fand unter ganz besonderen Bedingungen statt: als hybrides Event mit 22 getesteten, genesenen oder vollständig geimpften Personen im Veranstaltungsraum auf dem Leonardo-Campus und per Videokonferenz zugeschalteten Preisträger*innen und Gästen. Digital dabei war auch die Hochschulratsvorsitzende Prof. Dr. Dr. h.c. Gisela Engeln-Müllges. Nur Dr. Heidi Kuckeland, die mit dem Promotionspreis geehrt wurde, und Prof. Dr. Thilo Harth – ihn zeichnete die Hochschule für herausragendes Engagement und Leistungen in der Lehre mit dem Bolognapreis aus – waren live vor Ort. „Für mich persönlich ist es eine große Freude, dass wir dank der digitalen Technik unseren Besten nun wieder auszeichnen können!“, sagte FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski.