ENGLISH

Forschungsteam um Dr. Brügging entwickelt mit Maschinenbauunternehmen Gerät zur Trennung von Gärresten

Forschung und Industrie arbeiten Hand in Hand: Der Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt unserer Hochschule und die Firma BeTeBe entwickeln zusammen einen Feinseparator zur Filtrierung von Gärresten.

In landwirtschaftlichen Reststoffen, Gülle oder Gärresten befinden sich Nährstoffe – ein wichtiger Bestandteil ist zum Beispiel Phosphor. Um diesen effektiv herausfiltern zu können hat sich das Vredener Maschinenbauunternehmen BeTeBe mit dem Forschungsteam von Dr. Elmar Brügging vom Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt an unserer Hochschule in einem aus Mitteln der landwirtschaftlichen Rentenbank geförderten Forschungsprojekt zusammengetan. Gemeinsam haben sie in zwei Jahren einen sogenannten Feinseparator entwickelt, der seine Marktreife erreicht hat und unter dem Namen „VakuSep“ frei verkäuflich ist.