Steinfurter Campus vernetzt sich im Internet der Dinge

Mit einer neuen Antenne auf dem Steinfurter Campus vergrößert sich der Empfangsbereich des Internets der Dinge an unserer Hochschule. Damit sind unter anderem Wetterdaten für jeden einsehbar.

Für die beste Aussicht muss man häufig am höchsten klettern. Doch die Angehörigen verschiedener Fachbereiche unserer Hochschule sind nicht des optimalen Ausblicks wegen auf das Dach des D-Gebäudes des Steinfurter Campus gestiegen, sondern zu Montagezwecken. Allen voran Steffen Wermers: Der Ingenieur vom Fachbereich Maschinenbau erklomm noch ein paar Extrasprossen an der dort angebrachten Antenne, um den Campus in Sachen „Internet of Things“ (IoT) – dem Internet der Dinge – entschieden nach vorn zu bringen. Denn unter den Augen von Felix Weinrank vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, Laura Fuentes, Dominik Sieber und Markus Gilbert vom Fachbereich Physikingenieurwesen und Florian Segger und Daria Kardinahl vom Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt hat er eine LoRaWAN-Antenne montiert. Das steht für Long Range Wide Area Network. Mit der Antenne ist der Campus nun bestens vernetzt und kann Daten aus Steinfurt und Umgebung empfangen und senden.