ENGLISH

Enapter in Saerbeck: Standortentscheidung passt zur Wasserstoffstrategie der FH Münster

Es passt hervorragend zur Wasserstoffstrategie unserer Hochschule: Das Unternehmen Enapter baut eine Fabrik für Wasserstoff-Elektrolyseure in Saerbeck. Prof. Dr. Christof Wetter forscht dazu seit Jahren.

139 Standorte in der ganzen Welt hatten sich beworben, jetzt bekam die Klimakommune Saerbeck den Zuschlag: Das Unternehmen Enapter AG baut dort ab 2021 eine Fabrik für Wasserstoff-Elektrolyseure, mit denen aus grünem Strom und Wasser Wasserstoff hergestellt wird. Voraussichtlich 2022 startet die Produktion von mehr als 100.000 Elektrolyseur-Einheiten pro Jahr auf dem Enapter Campus in Saerbeck – für einen weltweiten Markt.

„Für uns ist das eine absolute Sensation“, sagt Prof. Dr. Christof Wetter von unserer Hochschule, der seit Jahren gemeinsam mit seinem Team im Bereich der Wasserstofftechnologien forscht. Mit dem Bau der Massenfertigung werde einmal mehr deutlich, wie sehr sich die Gegend im Münsterland zur Wasserstoffmodellregion entwickelt habe. Und das liege auch an der engen Zusammenarbeit mit den Akteuren in der Region – zukünftig auch mit Enapter. „Wir haben uns in den letzten Monaten sehr bemüht, Saerbeck zu unterstützen, damit die Entscheidung für diesen Standort fällt.“ Dass dies jetzt tatsächlich passiert ist, davon profitieren beide Seiten – Unternehmen und Hochschule. „Wir möchten die Firma Enapter dabei unterstützen, die technischen Prozesse zu optimieren und dabei zu helfen, deren Ziel, die Kosten um bis zu 90 Prozent zu reduzieren, zu erreichen“, erklärt Prof. Wetter. Dr. Elmar Brügging ergänzt: „Es sind schon erste konkrete Forschungsvorhaben, zum Beispiel im Bereich der Drucksensoren und der Rahmenkonstruktion, in Arbeit. Das Feinkonzept für die Wasserstoffaktivitäten im Kreis Steinfurt wird nun durch die Standortwahl weiter beflügelt.“