ENGLISH

Neues Angebot der Bibliothek: Online-Sprechstunden

Um auch weiterhin „persönlich“ ansprechbar zu sein, bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek jetzt allen Studierenden und Beschäftigten an, im Video-Chat Fragen zu stellen.

„Bei der Literatursuche ergeben sich oft sehr spezielle Probleme“, erklärt Jan-Philipp Hentzschel, Fachbetreuer für die Fachbereiche Oecotrophologie – Facility Management und Wirtschaft sowie für das Institut für Berufliche Lehrerbildung in der Bereichsbibliothek FHZ. „Daher bieten wir regelmäßig Sprechstunden an, um individuelle Fragen im persönlichen Gespräch zu klären.“ Wegen Corona haben die Bibliotheken ihren Präsenzbetrieb – bis auf die Notausleihe – derzeit jedoch eingestellt und Fragen bisher nur per Mail beantwortet.

„Wenn man wirklich miteinander spricht, ist es allerdings viel einfacher, komplexere Dinge zu erklären“, sagt Hentzschel. Daher kamen die Fachbetreuerinnen und Fachbetreuer der Bibliothek auf die Idee, das neue Format der Online-Sprechstunde ins Leben zu rufen. „Wir sind dabei immer zu zweit ansprechbar und treffen uns über ILIAS in einem Jitsi-Meeting. Da kann man auch mal den Bildschirm teilen und genau zeigen, wie man zum Beispiel das Literaturverwaltungsprogramm Citavi am effektivsten nutzt.“

Seine Steinfurter Kollegin Vanessa Isensee, Fachbetreuerin für die Fachbereiche Chemieingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik, ergänzt: „Zusätzlich zu den von uns angebotenen Lehrvideos in verschiedenen ILIAS-Kursen können die Studierenden ihre individuellen Fragen in der Sprechstunde an uns richten. Wir möchten in dieser speziellen Situation die von uns angebotenen persönlichen Beratungsgespräche beibehalten – jetzt nur in digitaler Form.“

Eine Anmeldung für die Online-Sprechstunden ist nicht erforderlich. Alle Interessierten können einfach zu den geplanten Terminen in den ILIAS-Kurs kommen.

Donnerstag (4. Juni) von 14 bis 15 Uhr

Weitere Termine: