Hand in Hand: Konsumenten- und Handelsforschung
Eine wesentliche Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung neuer Produkte oder Serviceleistungen sowie Vertriebs- und Marketingstrategien ist ein umfangreiches Verständnis über (potenzielle) Kunden. Unternehmen sollten sich intensiv mit den zentralen Bedürfnissen ihrer Kunden auseinandersetzen, um diesen mit echten "Problemlösern" zu begegnen und sich dadurch einen klaren Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Hier knüpft das "Center for Consumer Insight & Retail Excellence" an.
Fragestellungen, die uns bewegen
Um relevante Insights für die Praxis zu generieren, beschäftigen wir uns branchenübergreifend unter anderem mit folgenden Fragestellungen:
- Digitalisierung im Handel: Wie beeinflussen neue Technologien (z.B. Service-Roboter) das Einkaufserlebnis im Einzelhandel?
- Trends im Einkaufsverhalten: Wie und wodurch verändert sich das Konsumverhalten in einer bestimmten Branche (z.B. Bekleidung) über die Zeit?
- Erfolgreiches Omni-Channel-Marketing: Welche Faktoren tragen zu einem nahtlosen Kundenerlebnis bei und wie können Unternehmen die Performance ihrer Omni-Channel-Strategie messen?
- Emotionale Markenführung: Wie können emotionale Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken entwickelt und gestaltet werden, um eine Marke zu stärken und vom Wettbewerb abzugrenzen? Inwiefern beeinflussen bestimmte Emotionen und Gefühle gegenüber Marken die Kaufentscheidungen von Verbrauchern?
Studienserie: Ernsting's family Fashion-Retail-Studie
Die Ernsting's family Fashion-Retail-Studienserie hat sich zum Ziel gesetzt, über mehrere Erhebungszeitpunkte das Kaufverhalten der Verbraucher*innen in Deutschland in der Modebranche zu analysieren.
Die aktuelle Ausgabe (September 2024) konzentriert sich vor dem Hintergrund ökologischer Herausforderungen und technologischer Innovationen in der Modeindustrie auf die Analyse des nachhaltigen Kauf- und Konsumverhaltens von Verbraucher*innen in Deutschland. Daran anknüpfend, befasst sich die Deep-Dive-Studie mit der Frage, wie sich unterschiedlich hohe Rücksendegebühren auf das Bestellverhalten von Online-Käufer*innen im Modehandel auswirken, und welche Rolle das Umweltbewusstsein der Verbraucher*innen dabei spielt.
Ausgewählte Publikationen
Über die letzten Jahre konnten wir bereits eine Vielzahl an wertvollen Insights für die Praxis generieren. Stöbern Sie gerne durch eine Auswahl an Publikationen.
Wissenstransfer
Unsere Erkenntnisse aus den Bereichen Konsumenten- & Handelsforschung teilen wir gerne und freuen uns über einen fachlichen Austausch mit Ihnen!
Nicht nur Forschung, sondern auch Praxis!
Unser Kernziel ist, State-of-the-Art-Forschung auf aktuelle Herausforderungen der Unternehmenspraxis anzuwenden und pragmatische Lösungen zu entwickeln. Profitieren Sie von unserem Ansatz: