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Hand in Hand: Konsumenten- und Handelsforschung

Eine wesentliche Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung neuer Produkte oder Serviceleistungen sowie Vertriebs- und Marketingstrategien ist ein umfangreiches Verständnis über (potenzielle) Kunden. Unternehmen sollten sich intensiv mit den zentralen Bedürfnissen ihrer Kunden auseinandersetzen, um diesen mit echten "Problemlösern" zu begegnen und sich dadurch einen klaren Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Hier knüpft das "Center for Consumer Insight & Retail Excellence" an.

Fragestellungen, die uns bewegen

Um relevante Insights für die Praxis zu generieren, beschäftigen wir uns branchenübergreifend unter anderem mit folgenden Fragestellungen:

  • Digitalisierung im Handel: Wie beeinflussen neue Technologien (z.B. Service-Roboter) das Einkaufserlebnis im Einzelhandel?
  • Trends im Einkaufsverhalten: Wie und wodurch verändert sich das Konsumverhalten in einer bestimmten Branche (z.B. Bekleidung) über die Zeit?
  • Erfolgreiches Omni-Channel-Marketing: Welche Faktoren tragen zu einem nahtlosen Kundenerlebnis bei und wie können Unternehmen die Performance ihrer Omni-Channel-Strategie messen?
  • Emotionale Markenführung: Wie können emotionale Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken entwickelt und gestaltet werden, um eine Marke zu stärken und vom Wettbewerb abzugrenzen? Inwiefern beeinflussen bestimmte Emotionen und Gefühle gegenüber Marken die Kaufentscheidungen von Verbrauchern?

Studienserie: Ernsting's family Fashion-Retail-Studie

Titelseiten der Ernsting's family Fashion-Retail-Studien
Das Autor*innenteam präsentiert die neueste Ausgabe der Ernsting's family Fashion-Retail-Studie. (Foto: privat)

Die Ernsting's family Fashion-Retail-Studienserie hat sich zum Ziel gesetzt, über mehrere Erhebungszeitpunkte das Kaufverhalten der Verbraucher*innen in Deutschland in der Modebranche zu analysieren.

Die aktuelle Ausgabe (September 2024) konzentriert sich vor dem Hintergrund ökologischer Herausforderungen und technologischer Innovationen in der Modeindustrie auf die Analyse des nachhaltigen Kauf- und Konsumverhaltens von Verbraucher*innen in Deutschland. Daran anknüpfend, befasst sich die Deep-Dive-Studie mit der Frage, wie sich unterschiedlich hohe Rücksendegebühren auf das Bestellverhalten von Online-Käufer*innen im Modehandel auswirken, und welche Rolle das Umweltbewusstsein der Verbraucher*innen dabei spielt.

Ausgewählte Publikationen

Über die letzten Jahre konnten wir bereits eine Vielzahl an wertvollen Insights für die Praxis generieren. Stöbern Sie gerne durch eine Auswahl an Publikationen.

Fachzeitschriften

  • Blömker, J., & Albrecht, C.-M. (2024). Psychographic segmentation of multichannel customers: investigating the influence of individual differences on channel choice and switching behavior. Journal of Retailing and Consumer Services79, 103806. 
    https://doi.org/10.1016/j.jretconser.2024.103806
  • Albrecht, C.-M., Hattula, S., & Lehmann, D. R. (2017). The relationship between consumer shopping stress and purchase abandonment in task-oriented and recreation-oriented consumers.Journal of the Academy of Marketing Science, 45(5), 720-740. https://doi.org/10.1007/s11747-016-0514-5
  • Albrecht, C.-M., Stokburger-Sauer, N. E., Sprott, D. E., & Lehmann, D. R. (2017). Adolescents' perceived brand deprivation stress and its implications for corporate and consumer well-being.Psychology & Marketing, 34(8), 807-822. https://doi.org/10.1002/mar.21024
  • Albrecht, C.-M., Hattula, S., Bornemann, T., & Hoyer, W. D. (2016). Customer response to interactional service experience.Journal of Service Management, 27(5), 704-729. https://doi.org/10.1108/josm-07-2015-0215
  • Joseph, M., Roche, S., Bock, D. E. & Albrecht, C.-M. (2014). Graduate College Selection and its Impact on Branding: A German Perspective. Journal of Academic Administration in Higher Education, 10(2), 9-18.
  • Albrecht, C.-M., Backhaus, C., Gurzki, H., & Woisetschläger, D. M. (2013). Drivers of Brand Extension Success: What Really Matters for Luxury Brands.Psychology & Marketing, 30(8), 647-659. https://doi.org/10.1002/mar.20635
  • Albrecht, C.-M., Campbell, C., Heinrich, D., & Lammel, M. (2013). Exploring why consumers engage in boycotts: toward a unified model.Journal of Public Affairs, 13(2), 180-189. https://doi.org/10.1002/pa.1473
  • Albrecht, C.-M., Backhaus, C., Gurzki, H., & Woisetschläger, D. M. (2013). Value Creation for Luxury Brands through Brand Extensions: An Investigation of Forward and Reciprocal Effects.Marketing ZFP, 35(2), 91-103. https://doi.org/10.15358/0344-1369_2013_2_91
  • Albrecht, C.-M., Neumann, M. M., Haber, T. E., & Bauer, H. H. (2011). The relevance of irrelevance in brand communication.Psychology & Marketing, 28(1), 1-28. https://doi.org/10.1002/mar.20378
  • Bauer, H. H., Albrecht, C.-M., Neumann, M. M., & Haber, T. E. (2007). Die Wirkung irrelevanter Attribute in der Markenkommunikation.Marketing ZFP, 2(2), 73-89. https://doi.org/10.15358/0344-1369-2007-2-73

Konferenzbeiträge

  • Blömker, J., & Albrecht, C.-M. (forthcoming). The mind-multichannel connection - Predicting psychological traits from multichannel customer data using machine learning, in: Proceedings of the European Marketing Academy. 53rd Annual EMAC Conference, Bucharest/Romania, May 28-31, 2024.
  • Klütz, A. M., & Albrecht, C.-M. (forthcoming). Exploring Brand Transgressions and Consumers' Emotional Responses in Online Environments, in: Proceedings of the European Marketing Academy. 53rd Annual EMAC Conference, Bucharest/Romania, May 28-31, 2024.
  • Blömker, J., & Albrecht, C.-M. (2023). Psychographic segmentation of multichannel customers: Investigating the influence of individual differences on channel choice and switching behavior, in: Proceedings of the European Marketing Academy. 52nd Annual EMAC Conference, Odense/Denmark, May 23-25, 2023.
  • Klütz, A.M., & Albrecht, C.-M., (2023). An exploration of consumers' negative emotions and short-term coping responses in online environments of brands, in: Proceedings of the European Marketing Academy. 52nd Annual EMAC Conference, Odense/Denmark, May 23-25, 2023.
  • Albrecht, C., & Honekamp, M. (2020). Does Emotional Labour Matter in Customer-Service Robot Interactions? 5th Colloquium on European Research in Retailing, Valencia, 323-328.
  • Albrecht, C., & Honekamp, M. (2020). Consumers' Perceptions of Emotional Labor in Service Robot Encounters. Global Marketing Conference, Seoul, 1563-1568. doi:10.15444/GMC2020.11.05.16
  • Albrecht, C., & Medina Olivares, A. N. (2020). Co-Creation Experience in Peer Work Groups. Global Marketing Conference, Seoul, 1106-1111. doi:10.15444/GMC2020.08.05.03
  • Albrecht, C., & Häger, P. (2019). Luxury Fashion Branding On The Internet. Global Fashion Management Conference, Paris, 746-747. doi:10.15444/gfmc2019.07.04.02

Bücher

  • Bauer, H. H., Huber, F. & Albrecht, C.-M. (2015). Erfolgsfaktoren der Markenführung: Know-how aus Forschung und Management (1st ed.).
  • Albrecht, C.-M. (2009).Einkaufsstress: Messung, Determinanten und Konsequenzen (1st ed.). Gabler Verlag.

Buchkapitel

  • Albrecht, C.-M. (2019). Luxury and Sustainability: A Contradiction or not? In T. Baaken, P. Buła, K. Kurzhals & Lyszczarz, H. (Ed.), Management Science and Future Challenges. Festzeitschrift anlässlich des 30jährigen Jubiäums der Kooperation der Wirtschaftsuniversität Krakau und der Fachhochschule Münster. Preprint.
  • Albrecht C.-M., Backhaus C., Gurzki H. & Woisetschläger D. (2017). Value Creation for Luxury Brands through Brand Extensions. In W. Thieme (Ed.), Luxusmarkenmanagement (1st ed., pp. 261-284). Springer Gabler.
  • Heinrich, D., Albrecht, C.-M. & Bauer, H. H. (2012). Love Actually? Measuring and Exploring Consumers' Brand Love. In S. Fournier, M. Breazeale & M. Fetscherin (Ed.), Consumer-Brand Relationships (1st ed., pp. 137-150).Taylor & Francis Ltd.
  • Bauer, H. H., Martin, I. & Albrecht, C.-M. (2011). Virales Marketing als Weiterentwicklung des Empfehlungsmarketing. In H. H. Bauer, D. Große-Leege & J. Rösger (Ed.), Interactive Marketing im Web 2.0+(2nd ed., pp. 56-71). Vahlen.
  • Bauer, H. H., Huber, F., Albrecht C.-M. (2008). Meilensteine erfolgreicher Markenführung: Ein Leitfaden für eine kritische Diskussion über die eigene Marke. In H. H. Bauer, F. Huber & C.-M. Albrecht (Ed.), Erfolgsfaktoren der Markenführung (1st ed., pp. 8-20). Vahlen.
  • Bauer, H. H., Haber, T. E., Albrecht, C.-M. & Laband, T. (2007). Viral Advertising. In H. H. Bauer, D. Große-Leege & J. Rösger (Ed.), Interactive Marketing im Web 2.0+ (1 ed., pp. 267-282). Vahlen.

Misc

  • Albrecht, C.-M., & Hattula, S. (2019).Stress mich nicht - oder doch? Markenartikel: Das Magazin Für Markenführung, (10), 56-57.
  • Albrecht, C.-M., & Finkel, A. & Bauer, H. (2013). Wer bin ich? Markenartikel: Das Magazin Für Markenführung, (7), 90-92.

Branchenstudien

  • Albrecht, C. M., Blömker, J., & Klütz, A. M. (2024). Ernsting's family Fashion-Retail-Studie: Modekonsum im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit, Preisdruck und technologischem Wandel. https://doi.org/10.25974/fhms-18143
  • Albrecht, C. M., Klütz, A. M., & Blömker, J. (2022). Ernsting's family Fashion-Retail-Studie: Entwicklungen im Modeeinkaufs- und -konsumverhalten in Zeiten zunehmender technologischer Vernetzung und geopolitischer Krisenhttps://doi.org/10.25974/efrs2022
  • Albrecht, C. M., Blömker, J., & Klütz, A. M. (2021). Ernsting's family Fashion-Retail-Studie: Eine Bestandsaufnahme des Modeeinkaufs - und-konsumverhaltens in Pandemiezeiten.
    https://doi.org/10.25974/efrs2021

Wissenstransfer

Unsere Erkenntnisse aus den Bereichen Konsumenten- & Handelsforschung teilen wir gerne und freuen uns über einen fachlichen Austausch mit Ihnen!

Nicht nur Forschung, sondern auch Praxis!

Unser Kernziel ist, State-of-the-Art-Forschung auf aktuelle Herausforderungen der Unternehmenspraxis anzuwenden und pragmatische Lösungen zu entwickeln. Profitieren Sie von unserem Ansatz:

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