ENGLISH

Citavi-Lizenzen an der FH Münster

Die Bibliothek der FH Münster stellt Lizenzen für Citavi for Windows und Citavi Web bis zum 31.03.2027 bereit.
Sie erhalten aufgrund der Vertragsverlängerung eine E-Mail von Citavi, in der Sie Ihre Lizenz verlängern können.
Um Citavi weiterhin nutzen zu können, aktivieren Sie bitte Ihre Lizenz.

Citavi for Windows wird lokal auf dem PC installiert. Projekte können entweder lokal auf dem PC oder in der Cloud gespeichert werden, damit z. B. im Team mit Citavi gearbeitet werden kann. Mit dem Citavi Word Add-in können Literaturstellen und Wissenselemente (z.B. direkte, indirekte Zitate, Bildzitate etc.) in das Textverarbeitungsprogramm Word übernommen werden.

Mit Citavi Web können Nutzer*innen unabhängig vom Betriebssystem ihres Rechners browserbasiert Projekte anlegen und bearbeiten. Mit dem Citavi Assistant können Literaturstellen und Wissenselemente in das Textverarbeitungsprogramm Word übernommen werden.

Hinweis: Es wurde kürzlich Citavi 7 veröffentlicht. Da bislang noch keine Erfahrungswerte zu der Verwendung von Citavi 7 bestehen, raten wir aktuell dazu die neue Version noch nicht zu installieren und weiterhin mit Citavi 6 zu arbeiten.

Informationen zu Citavi for Windows und Citavi Web

Kategorien Citavi for Windows Citavi Web
Für welche Anwender*innen ist Citavi geeignet? Windows-Anwender*innen.

Mac-Anwender*innen können Citavi for Windows mithilfe einer Virtualisierungslösung wie z. B. Parallels oder VMware Fusion nutzen. Hinweis: Derzeit wird von der FH keine Lizenz für eine Virtualisierungslösung angeboten.
Betriebssystemunabhängig, daher auch nutzbar für Mac- und Linux-Nutzer*innen.

Anmerkung: In Citavi Web fehlen derzeit noch einige Funktionen. Eine Übersicht finden Sie unter https://web.archive.org/web/20230531000752/https://help.citavi.com/knowledge-base/article/citavi-web-fehlende-funktionen.
Ist eine Installation notwendig? Ja.

https://www.citavi.com/de/download.
Nein.
Wie erstellen Sie einen Citavi-Account? Hier finden Sie eine Anleitung zur Erstellung eines Citavi Accounts.
Der Account ist für die Verwendung der Lizenzen für Citavi for Windows und/ oder Citavi Web notwendig.
Wie erhalten Sie eine Citavi-Lizenz?
  1. Installieren Sie die neueste Version von Citavi.
  2. Klicken Sie in dieser Liste auf den Namen Ihrer Hochschule. Sie werden zu dem Formular geführt, über das Sie sich für Ihren Citavi Account registrieren können.
  3. Starten Sie Citavi. Klicken Sie im Startfenster auf das Login-Icon oben rechts:
  4. Geben Sie Ihre E-Mail und Ihr Passwort Ihres Accounts ein.
Anmerkung: Nutzen Sie für die Erstellung Ihres Accounts die FH-E-Mailadresse
(FH-Kennungfh-muensterde).
  1. Rufen Sie Citavi Web in Ihrem Browser auf.
  2. Melden Sie sich am Account an. Wenn Sie noch keinen Account haben, registrieren Sie sich.
  3. Wenn bereits eine Lizenz für Citavi Web vorliegt, werden Sie zur Startseite weitergeleitet.
Wo finden Sie Ihre Lizenzdaten? In Ihrem Citavi Account. Melden Sie sich dazu auf der Citavi Webseite an.

In Citavi for Windows sehen Sie Ihre Lizenzdaten im Startbildschirm in der linken unteren Bildschirmecke.
In Ihrem Citavi Account. Melden Sie sich dazu auf der Citavi Webseite an.
Wo können Projekte gespeichert werden? Lokal auf dem eigenen PC.
In der Citavi Cloud.
In der Citavi Cloud.
Wie erhalten Sie den Citavi Picker? Automatische Installation. Wenn Sie mit Citavi for Windows und Citavi Web arbeiten, wird der Picker automatisch in den Browsern installiert.
Arbeiten Sie ausschließlich mit Citavi Web, installieren Sie sich den Picker über Ihren Browser.
In welchen Browsern kann der Citavi Picker genutzt werden? Firefox (ab Version 57.0), Google Chrome, Internet Explorer (ab Version 10), Microsoft Edge (Chromium) (ab Citavi 6.5). Google Chrome, Firefox und Edge (Chromium).
In welche Software können Literaturstellen und Wissenselemente übertragen werden? Microsoft Word
LaTeX
Microsoft Word
LaTeX
Wie funktioniert der Export der Literaturstellen und Wissenselemente? Mittels dem Citavi Word Add-In. Für Windows-Anwender*innen:
Mittels dem Citavi Word Add-In oder dem Citavi Assistant.

Für Mac-Anwender*innen, die ausschließlich Citavi Web nutzen:
Mittels dem Citavi Assistant.
Wie werden das Citavi Word Add-In und der Citavi Assistant installiert? Automatische Installation des Word Add-Ins. Manuelle Installation des Assistants:
https://www.screencast.com/t/PeHrMoDjVw5.

Hinweis: Es fehlen noch Funktionen im Citavi Assistant:
https://web.archive.org/web/20230208132407/https://help.citavi.com/knowledge-base/article/unterschiede-zwischen-assistant-und-word-add-in.
Gibt es vorgegebene Zitationsstile der Fachbereiche? Der Fachbereich Sozialwesen (FB SW) stellt einen eigenen Zitationsstil "FH Münster, Sozialwesen (FB SW)*" zur Verfügung. Dieser Stil kann über das Citavi Word Add-in oder den Citavi Assistant ausgewählt werden.

Eigene Zitationsstile aus anderen Fachbereichen sind uns derzeit nicht bekannt.
Können Zitationsstile bearbeitet werden? Ja, eine Überarbeitung ist im Zitationsstil-Editor möglich. Dieser kann über Citavi for Windows aufgerufen werden. Eine Überarbeitung ist nicht möglich.
Wo finden Sie Informationen zur Installation, Bedienung etc.? Sehr empfehlenswert sind die Supportangebote auf der Webseite von Citavi: https://www.citavi.com/de/support/uebersicht.

Viele Informationen finden Sie u.a. in den Handbüchern, Videos, FAQ und im Forum.
Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, können Sie den Support kontaktieren:
https://www.citavi.com/ticket.
Gibt es Ansprechpartner*innen in der Bibliothek der FH Münster? Nutzen Sie gerne die E-Mailadresse citavifh-muensterde für Ihre Fragen und Anmerkungen.
Werden Veranstaltungen zu Citavi angeboten? Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Veranstaltung zu Citavi.

Derzeit bieten wir Veranstaltungen zu Citavi for Windows und Citavi Web an. Zur Anmeldung für eine Veranstaltung besuchen Sie bitte unsere Webseite
https://www.fh-muenster.de/bibliothek/veranstaltungen/pluspunkt_citavi.php.
Veranstaltungen zu Citavi Web werden im PLUSPUNKT-Veranstaltungskatalog angeboten: https://www.fh-muenster.de/de/pluspunkt/PLUSPUNKT-Veranstaltungen

Können Projekte auch nach dem Verlassen der FH Münster weiter genutzt werden? Es wird empfohlen in Ihrem Citavi Account unter "E-Mail-Adressen" eine private E-Mail-Adresse zu ergänzen. Nach dem Verlassen der FH Münster benötigen Sie eine eigene Lizenz. Diese können Sie selber erwerben. Mit dieser Lizenz können Sie Projekte weiter nutzen.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken