Wer im Rahmen seines Studiums ein Semester bzw. ein Praktikum im Ausland plant, muss in der Regel ausreichende Kenntnisse der Landessprache oder entsprechende Englischkenntnisse nachweisen, um den Auslandsaufenthalt wahrnehmen zu können. So ist für die sogenannten DAAD-Programme ein DAAD-Sprachzertifikat Pflicht.

Seit dem Wintersemester 2023/2024 können Studierende der MSD diesen Nachweis auch am Fachbereich Design der FH Münster erhalten. Für Studierende der MSD sind der Test und die Ausstellung des Sprachnachweises kostenlos.

Der DAAD-Test wird während der Vorlesungszeit von Frau Dr. Sanfilippo-Schulz angeboten, sollte jedoch relativ frühzeitig geplant werden. Alle wichtigen Informationen zur Anmeldung und die Kontaktdaten der Sprachdozentin sind in angefügtem Dokument enthalten.

Informationen zur DAAD-Testung an der MSD